Online-Therapie, Online-Psychotherapie und Online Coaching. Therapie und psychologische Beratung bequem von zu Hause vor dem Computer. Therapie bei Ängsten, generalisierte Angststörung, Panik und Agoraphobie.

Vorteile von Online-Therapie

Studienergebnisse haben gezeigt, dass die Wirkung von online durchgeführten Behandlungen ungefähr genauso stark ist wie klassische Termine von Angesicht zu Angesicht.

Die Wirksamkeit ist hierbei u.a. bei Depressionen und Angststörungen wissenschaftlich belegt. Weitere Studienergebnisse belegen, dass sich auch Online eine tragfähige therapeutische Beziehung entwickeln kann, die von vielen Patienten als unterstützend und persönlich bewertet wird.

Online Psychotherapie gehört in verschiedenen Ländern bereits zur Regelversorgung wie z.B. in Großbritannien, USA, Schweden und den Niederlanden.

 

Gibt es einen Unterschied zwischen Online Psychotherapie und Psychotherapie in der Praxis?

Die Gesprächsinhalte bei einer Online Psychotherapie sind dieselben wie bei einer klassischen Behandlung vor Ort in der Praxis. Die Zeitdauer der Online-Sitzungen beträgt 60 Minuten. Psychologische Beratung oder Psychotherapie online durchzuführen kann es durch die räumliche Distanz sogar leichter machen, sich in schwierigen Lebenssituationen mitzuteilen. Ausserdem hast du keinen extra Anfahrtweg, brauchst keinen Parkplatz zu suchen, dadurch bist du zeitlich flexibler und brauchst das Haus bei Wind und Wetter nicht verlassen.

 

Was brauche ich für einen Online-Termin?

Du benötigst eine handelsübliche Webcam. In den meisten Notebooks ist diese in der Regel bereits integriert.

Sobald wir einen Termin vereinbart haben, erhälst du eine E-Mail mit einem Link für die Videokonferenz. Wichtig ist eine stabile Internetverbindung sowie ein ruhiger und angenehmer Ort, damit du ungestört deine Themen besprechen kannst. Sorge für eine gute Raumtemperatur oder mache es dir bequem mit einem warmen Tee und gegebenenfalls einer Decke.

 

Wieviel kostet Online-Therapie?

Die Online Therapie dauert gewöhnlich 60 Minuten und kostet derzeit 80 Euro. Im Anschluss der Sitzung erhälst du von mir eine Rechnung via Mail.

Henriette Lüth, M. Sc. - Heilpraktikerin für Psychotherapie - Praxisgemeinschaft

Karolinenstraße 1

20357 Hamburg

beratung@henriettelueth.de

040/23495562

Kommentare: 11
  • #11

    Paulina W. (Montag, 09 Mai 2022 22:09)

    Ich war für einige Wochen zur Beratung bei Henriette und ich muss sagen, bei mir haben sich sämtliche „Knoten“ und Sorgen gelöst. Es fühlt sich super gut an und kann sie wärmstens weiter empfehlen! :)

  • #10

    Tatjana B. (Montag, 25 April 2022 09:01)

    Wenn ich aus der Praxis komme, bin ich wieder beschwingter, mit einem Lächeln und fühle mich mutiger. Ich weiß durch Frau Lüth mit welcher Haltung ich das Leben besser meistern kann. Vielen lieben Dank dafür und weiterhin viel Erfolg!

  • #9

    Dani (Donnerstag, 10 März 2022 12:13)

    Sehr freundliche und kompetente Beratung! Frau Lüth findet genau die passenden Worte und kann sehr gut zuhören. Ich habe mich sehr verstanden gefühlt. Danke nochmals!

  • #8

    Martin (Donnerstag, 03 März 2022 12:57)

    Henriette Lüth ist in der Zusammenarbeit sehr empathisch auf mich zugegangen und hat viel Verständnis für die Probleme des Alltags und passende Hilfen bereit. Danke dafür!

  • #7

    Maike M. (Sonntag, 20 Februar 2022 21:21)

    Vielen Dank für die großartige Unterstützung. Ich bin froh Frau Lüth als Therapeutin gefunden zu haben. Alles Liebe von Maike

  • #6

    Jo (Samstag, 09 Oktober 2021 07:50)

    Henriette hat mir in schwierigen Momenten geholfen mir selbst ein besserer Freund zu sein und ein Gefühl von bedingungsloser Liebe empfinden zu können. Ich trage die wertvollen Gespräche und ihre Wirkung in nachhaltiger Erinnerung und bin ihr/dir sehr dankbar

  • #5

    Elisabeth (Montag, 01 März 2021 08:50)

    Ich bin seit einiger Zeit bei Frau Lüth in Beratung und habe sehr viele Sachen in meinem Leben erkennen können und neue Denkweisen durch sie erhalten. Ich kann mit meinem Themen viel besser umgehen und meine Geschichte heute auch besser akzeptieren!
    Immer wieder! Besten Dank!
    Elisabeth M.

  • #4

    Catharina (Sonntag, 03 Mai 2020 10:54)

    Ich bin so froh Henriette Lüth gefunden zu haben. Sie ist ein so toller Mensch, kann so gut zuhören und findet an den richtigen Stellen auch wirklich immer die richtigen Worte. Ich freue mich jedes Mal auf den walk and talk mit ihr und ihrem Loui. Henriette begleitet mich gerade in einer für mich, sehr starken Lebenskrise und hilft mir mit ihrem zuhören und ihrer besonderen Art und ihrem besonderen Wesen sehr. Ich kann Henriette nur weiterempfehlen.

  • #3

    Kristin (Dienstag, 10 März 2020 17:46)

    Vielen Dank an Henriette Lüth, ich kann sie besten Gewissens weiterempfehlen. Ich habe durch sie sehr viel verstanden, was mir vorher nicht klar war. Lieben Dank, Kristin

  • #2

    Stefanie (Samstag, 07 März 2020 07:06)

    Liebe Henriette Lüth, ich bin von Herzen Dankbar für unseren gemeinsamen Weg.

  • #1

    Maria (Donnerstag, 05 März 2020 17:45)

    Henriette Lüth ist ein warmherziger Mensch mit sehr viel Ruhe und Geduld. Ich genieße unsere Begegnungen und vorallem lange Spaziergänge, weil sie in all dem Chaos welchen mein Alltag oftmals mit sich bringt, eine Oase der Erholung sind. Ihr Verständnis und ihre Neugier machen immer wieder Lust auf neue Gespräche, und daraus ergeben sich oftmals neue Erkenntnisse, ohne dass man angestrengt danach forschen muss. Vielen Dank!


Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten,
Heilpraktiker für Psychotherapie und
Psychologischer Berater e.V.