Die personenzentrierte Gesprächspsychotherapie wurde von dem Psychologen und Psychotherapeuten Carl R. Rogers begründet. Sie basiert auf einem humanistischen Menschenbild. Im Mittelpunkt der Therapie steht die Beziehung zwischen dem Klienten und dem Therapeuten. In der Gesprächstherapie geht es darum, dass der/die Klient*in durch die Hilfe des Therapeuten sein/ihr Verhalten selbst erkundet, die in ihm/ihr angelegte Fähigkeit zur Selbstverwirklichung zurückerlangt und dadurch selbstständig seine/ihre Problematik lösen kann.

 

Bei der personenzentrierten Gesprächspsychotherapie nach Rogers verhält sich der Therapeut nicht-direktiv. Das bedeutet, dass der Patient über die Inhalte der Gespräche bestimmt und diese selbst auswählt. Ebenso findet der Patient durch die Unterstützung des Therapeuten selbst zu Lösungswegen, da laut Rogers jeder selbst am besten weiß, was das Richtige für ihn ist.

 

Der Therapeut agiert unterstützend. Das Verhalten des Therapeuten ist in der sich bildenden Beziehung mit dem Patienten von drei wesentlichen Merkmalen gekennzeichnet. Diese Merkmale sind Kongruenz, Empathie und bedingungslose positive Wertschätzung.

 

Behandlungsziele der Gesprächstherapie nach Rogers

In der patientenzentrierten Gesprächspsychotherapie nach Rogers steht der Mensch im Fokus. Das bedeutet, dass nicht ausschließlich ein spezifisches Problem oder Symptom behandelt wird. Das Ziel besteht damit nicht ausschließlich in der Symptomfreiheit, sondern darin, dass der Mensch ein besseres Selbstverständnis erlangt und dadurch eine Selbstwirksamkeit gewinnt, die die Lebensqualität enorm verbessern kann.

Anwendung der Gesprächspsychotherapie nach Rogers bei Krankheitsbildern

Indikationen

Basierend auf wissenschaftlichen Studien, zur Wirksamkeit des Therapieverfahrens nach Rogers, eignet sich die Gesprächspsychotherapie zur Behandlung zum Beipiel folgender Krankheitsbilder und Symptome:

  • Affektive Störungen
    (z.B. Depression oder bipolare Störung. Auch Symptome wie Niedergeschlagenheit und Antriebslosigkeit)
  • Angststörungen
    (z.B. Panikstörung. Auch Symptome wie Panikattacken, ständige Sorgen, Ängste vor Krankheit)
  • Anpassungsstörungen
  • Burnout-Syndrom
  • Persönlichkeitsstörungen
    (Auch Symptome wie extreme Gewissenhaftigkeit und Pflichtbewusstsein)
  • Posttraumatische Belastungsstörung
    (Auch Symptome wie eine nachfolgende Reaktion auf Gewalterfahrung oder Unfall)
  • Somatische Erkrankungen
    (z.B. Chronischer Schmerz. Auch Symptome wie körperliche Beschwerden ohne eindeutige körperliche Ursache)
  • Zwangsstörungen
    (Auch Symptome wie sich aufdrängende Gedanken und Handlungen, die nicht unterlassen werden können)

 

Henriette Lüth, M. Sc. - Heilpraktikerin für Psychotherapie - Praxisgemeinschaft

Karolinenstraße 1

20357 Hamburg

beratung@henriettelueth.de

040/23495562

Kommentare: 11
  • #11

    Maria B. (Mittwoch, 10 August 2022 20:59)

    Ich habe eine derart einfühlsame und kompetente Hilfe bekommen, wie ich es nicht erwartet hatte. Danke liebe Frau Lüth! Sie leisten eine wunderbare Arbeit!

  • #10

    Tatjana B. (Montag, 25 April 2022 09:01)

    Wenn ich aus der Praxis komme, bin ich wieder beschwingter, mit einem Lächeln und fühle mich mutiger. Ich weiß durch Frau Lüth mit welcher Haltung ich das Leben besser meistern kann. Vielen lieben Dank dafür und weiterhin viel Erfolg!

  • #9

    Dani (Donnerstag, 10 März 2022 12:13)

    Sehr freundliche und kompetente Beratung! Frau Lüth findet genau die passenden Worte und kann sehr gut zuhören. Ich habe mich sehr verstanden gefühlt. Danke nochmals!

  • #8

    Martin (Donnerstag, 03 März 2022 12:57)

    Henriette Lüth ist in der Zusammenarbeit sehr empathisch auf mich zugegangen und hat viel Verständnis für die Probleme des Alltags und passende Hilfen bereit. Danke dafür!

  • #7

    Maike M. (Sonntag, 20 Februar 2022 21:21)

    Vielen Dank für die großartige Unterstützung. Ich bin froh Frau Lüth als Therapeutin gefunden zu haben. Alles Liebe von Maike

  • #6

    Jo (Samstag, 09 Oktober 2021 07:50)

    Henriette hat mir in schwierigen Momenten geholfen mir selbst ein besserer Freund zu sein und ein Gefühl von bedingungsloser Liebe empfinden zu können. Ich trage die wertvollen Gespräche und ihre Wirkung in nachhaltiger Erinnerung und bin ihr/dir sehr dankbar

  • #5

    Elisabeth (Montag, 01 März 2021 08:50)

    Ich bin seit einiger Zeit bei Frau Lüth in Beratung und habe sehr viele Sachen in meinem Leben erkennen können und neue Denkweisen durch sie erhalten. Ich kann mit meinem Themen viel besser umgehen und meine Geschichte heute auch besser akzeptieren!
    Immer wieder! Besten Dank!
    Elisabeth M.

  • #4

    Catharina (Sonntag, 03 Mai 2020 10:54)

    Ich bin so froh Henriette Lüth gefunden zu haben. Sie ist ein so toller Mensch, kann so gut zuhören und findet an den richtigen Stellen auch wirklich immer die richtigen Worte. Ich freue mich jedes Mal auf den walk and talk mit ihr und ihrem Loui. Henriette begleitet mich gerade in einer für mich, sehr starken Lebenskrise und hilft mir mit ihrem zuhören und ihrer besonderen Art und ihrem besonderen Wesen sehr. Ich kann Henriette nur weiterempfehlen.

  • #3

    Kristin (Dienstag, 10 März 2020 17:46)

    Vielen Dank an Henriette Lüth, ich kann sie besten Gewissens weiterempfehlen. Ich habe durch sie sehr viel verstanden, was mir vorher nicht klar war. Lieben Dank, Kristin

  • #2

    Stefanie (Samstag, 07 März 2020 07:06)

    Liebe Henriette Lüth, ich bin von Herzen Dankbar für unseren gemeinsamen Weg.

  • #1

    Maria (Donnerstag, 05 März 2020 17:45)

    Henriette Lüth ist ein warmherziger Mensch mit sehr viel Ruhe und Geduld. Ich genieße unsere Begegnungen und vorallem lange Spaziergänge, weil sie in all dem Chaos welchen mein Alltag oftmals mit sich bringt, eine Oase der Erholung sind. Ihr Verständnis und ihre Neugier machen immer wieder Lust auf neue Gespräche, und daraus ergeben sich oftmals neue Erkenntnisse, ohne dass man angestrengt danach forschen muss. Vielen Dank!


Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten,
Heilpraktiker für Psychotherapie und
Psychologischer Berater e.V.