Psychotherapie speziell für Frauen

Leben bedeutet neben allem Schönen und Gelingen auch in Konflikte zu geraten, Unzufriedenheit zu erleben und Verluste hinnehmen zu müssen. Darüber geraten Frauen leicht in Störungen mit sich selbst, mit ihren Idealen, Selbstbildern und mit ihren unterschiedlichsten Beziehungen. Je nach individueller Lebensgeschichte können alte Kränkungen, Verletzungen, Traumen aufsteigen, die mit den bisherigen Strategien nicht mehr bewältigt werden können. In der Psychotherapie werden diese Konflikte begleitet und bearbeitet. So können neue Sichtweisen, Lösungen und Haltungen entwickelt werden, die das Leben wieder in das Gleichgewicht bringen. Ich arbeite in der Psychotherapie mit unterschiedlichen Methoden, um dieses Ziel zu erreichen. In der Gesprächspsychotherapie ist mir die therapeutische Haltung besonders wichtig. Als Therapeutin begegne ich meinen Klientinnen authentisch, wertschätzend und bringe im Therapieprozess Empathie entgegen.

Psychotherapie für Frauen, Spaziertherapie und psychologische Beratung draußen im Freien in Hamburg 20357. Online-Therapie ist jederzeit möglich.

Wie wirkt Psychotherapie?

Es gibt einige Wirkfaktoren der Psychotherapie. Der wichtigste Faktor ist der persönliche Kontakt zwischen Klient und Therapeut. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die "Chemie" stimmt. Dazu gibt es das Erstgespräch, um gemeinsam auszuloten, ob es eine gute Zusammenarbeit geben kann. In der therapeutischen Arbeit zeigen sich auch oft Konflikte und Schwierigkeiten, die dazu geführt haben, dass sich die Symptome entwickelt haben. So können diese innerhalb der Therapiesitzungen aufgegriffen und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden.

Im Laufe der Therapie kannst du dir diesen Mustern (meist beruhend auf biographischen Erlebnissen) zunehmend bewusster werden, die dein Verhalten und deine Wahrnehmung im Unbewussten steuern und kannst diese dann im Hier-und-Jetzt verändern. Das therapeutische Setting stellt dazu spezielle Rahmenbedingungen (z.B. Wertfreiheit und emotionale Resonanz) für diesen Veränderungsprozess zur Verfügung.


Psychotherapie und Gesprächspsychotherapie für Frauen in Hamburg. Paartherapie und Beziehungsberatung bei Henriette Lüth

Henriette Lüth, M. Sc. - Heilpraktikerin für Psychotherapie - Praxisgemeinschaft

Karolinenstraße 1

20357 Hamburg

beratung@henriettelueth.de

040/23495562

Kommentare: 11
  • #11

    Paulina W. (Montag, 09 Mai 2022 22:09)

    Ich war für einige Wochen zur Beratung bei Henriette und ich muss sagen, bei mir haben sich sämtliche „Knoten“ und Sorgen gelöst. Es fühlt sich super gut an und kann sie wärmstens weiter empfehlen! :)

  • #10

    Tatjana B. (Montag, 25 April 2022 09:01)

    Wenn ich aus der Praxis komme, bin ich wieder beschwingter, mit einem Lächeln und fühle mich mutiger. Ich weiß durch Frau Lüth mit welcher Haltung ich das Leben besser meistern kann. Vielen lieben Dank dafür und weiterhin viel Erfolg!

  • #9

    Dani (Donnerstag, 10 März 2022 12:13)

    Sehr freundliche und kompetente Beratung! Frau Lüth findet genau die passenden Worte und kann sehr gut zuhören. Ich habe mich sehr verstanden gefühlt. Danke nochmals!

  • #8

    Martin (Donnerstag, 03 März 2022 12:57)

    Henriette Lüth ist in der Zusammenarbeit sehr empathisch auf mich zugegangen und hat viel Verständnis für die Probleme des Alltags und passende Hilfen bereit. Danke dafür!

  • #7

    Maike M. (Sonntag, 20 Februar 2022 21:21)

    Vielen Dank für die großartige Unterstützung. Ich bin froh Frau Lüth als Therapeutin gefunden zu haben. Alles Liebe von Maike

  • #6

    Jo (Samstag, 09 Oktober 2021 07:50)

    Henriette hat mir in schwierigen Momenten geholfen mir selbst ein besserer Freund zu sein und ein Gefühl von bedingungsloser Liebe empfinden zu können. Ich trage die wertvollen Gespräche und ihre Wirkung in nachhaltiger Erinnerung und bin ihr/dir sehr dankbar

  • #5

    Elisabeth (Montag, 01 März 2021 08:50)

    Ich bin seit einiger Zeit bei Frau Lüth in Beratung und habe sehr viele Sachen in meinem Leben erkennen können und neue Denkweisen durch sie erhalten. Ich kann mit meinem Themen viel besser umgehen und meine Geschichte heute auch besser akzeptieren!
    Immer wieder! Besten Dank!
    Elisabeth M.

  • #4

    Catharina (Sonntag, 03 Mai 2020 10:54)

    Ich bin so froh Henriette Lüth gefunden zu haben. Sie ist ein so toller Mensch, kann so gut zuhören und findet an den richtigen Stellen auch wirklich immer die richtigen Worte. Ich freue mich jedes Mal auf den walk and talk mit ihr und ihrem Loui. Henriette begleitet mich gerade in einer für mich, sehr starken Lebenskrise und hilft mir mit ihrem zuhören und ihrer besonderen Art und ihrem besonderen Wesen sehr. Ich kann Henriette nur weiterempfehlen.

  • #3

    Kristin (Dienstag, 10 März 2020 17:46)

    Vielen Dank an Henriette Lüth, ich kann sie besten Gewissens weiterempfehlen. Ich habe durch sie sehr viel verstanden, was mir vorher nicht klar war. Lieben Dank, Kristin

  • #2

    Stefanie (Samstag, 07 März 2020 07:06)

    Liebe Henriette Lüth, ich bin von Herzen Dankbar für unseren gemeinsamen Weg.

  • #1

    Maria (Donnerstag, 05 März 2020 17:45)

    Henriette Lüth ist ein warmherziger Mensch mit sehr viel Ruhe und Geduld. Ich genieße unsere Begegnungen und vorallem lange Spaziergänge, weil sie in all dem Chaos welchen mein Alltag oftmals mit sich bringt, eine Oase der Erholung sind. Ihr Verständnis und ihre Neugier machen immer wieder Lust auf neue Gespräche, und daraus ergeben sich oftmals neue Erkenntnisse, ohne dass man angestrengt danach forschen muss. Vielen Dank!


Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten,
Heilpraktiker für Psychotherapie und
Psychologischer Berater e.V.