Was verbirgt sich hinter Spaziertherapie?

 

"Ich kann nur beim Gehen nachdenken. Bleibe ich stehen, tun dies auch meine Gedanken" hat der Philosoph Jean-Jacques Rousseau einmal geschrieben.

 

Auf Wunsch findet meine Beratung unter freiem Himmel statt. Bewegung, Sonnenlicht und frische Luft haben eine stimmungsaufhellende Wirkung auf die menschliche Psyche. Raus aus den geschlossenen Räumen.

 

Besonders in den Frühlings- und Sommermonaten biete ich meinen Klienten die Walk and Talk Methode an.

 

Wir gehen gemeinsam den Lösungen entgegen. Es ist leichter und dynamischer, die vielen Gedanken und Gefühle können sich ordnen, der Kopf wird frei und die Sinne geschärft. Es ist eine Auszeit zum Arbeitsalltag und den vielen anderen Herausforderungen im Leben.

 

Dabei verbinde ich die positive Wirkung und wohltuende Kraft der Bewegung auf Körper und Geist mit meiner therapeutischen Arbeit.

Was bewirkt die Bewegung im Körper?

Gehen und dabei Sprechen fördert das seelische und körperliche Wohlbefinden und verknüpft Körper und Geist. Beim Gehen kommt es zu einer Harmonisierung der beiden Gehirnhälften. Gehen und Laufen zählen zu den einfachsten Über-Kreuz-Bewegungen, da sie zu unserem ursprünglichen Bewegungsmuster gehören.

 

Beim Gehen und Laufen entstehen taktähnliche Über-Kreuz-Bewegungen, die bereits nach wenigen Minuten des bewussten Ausführens die Gehirnhälften har­monisieren. 

 

Wenn linke und rechte Gehirnhälfte gut zusammen arbeiten, können schwierige Themen besser verarbeitet werden,  ausserdem kommt es nach wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einer raschen Verbesserung von Stimmung und Selbstwertgefühl.

Ablauf von therapeutischen Spaziergängen

Nach einem Vorgespräch in meiner Praxis treffen wir die Wahl des Ortes und der Route für den therapeutischen Spaziergang (Dauer: 90 Minuten). Treten während des Laufens sehr emotionale Situationen auf, kann es sinnvoll sein, die Gesprächstherapie in der Praxis fortzusetzen.

 

Auch kann der therapeutische Spaziergang eine abwechselnde Methode sein, in einer fortlaufenden Psychotherapie, die sonst hauptsächlich in der Praxis stattfindet.

 

Ich biete je nach Bedarf therapeutische Spaziergänge und Bewegungstherapie in Hamburg Mitte an der Alster und Elbe, Blankenese, im Alten Land,  Neuenfelde und Finkenwerder an.

Jederzeit möglich ist auch eine psychologische Online-Beratung, E-Mail Beratung oder auch telefonische Beratung. In einigen Fällen mache ich auch Hausbesuche, bitte sprechen Sie mich einfach darauf an.

Henriette Lüth, M. Sc. - Heilpraktikerin für Psychotherapie - Privatpraxis Hamburg-Mitte

Praxisgemeinschaft Karolinenstraße

Karolinenstraße 1

20357 Hamburg

beratung@henriettelueth.de

040/23495562

Kommentare: 6
  • #6

    Jo (Samstag, 09 Oktober 2021 07:50)

    Henriette hat mir in schwierigen Momenten geholfen mir selbst ein besserer Freund zu sein und ein Gefühl von bedingungsloser Liebe empfinden zu können. Ich trage die wertvollen Gespräche und ihre Wirkung in nachhaltiger Erinnerung und bin ihr/dir sehr dankbar

  • #5

    Elisabeth (Montag, 01 März 2021 08:50)

    Ich bin seit einiger Zeit bei Frau Lüth in Beratung und habe sehr viele Sachen in meinem Leben erkennen können und neue Denkweisen durch sie erhalten. Ich kann mit meinem Themen viel besser umgehen und meine Geschichte heute auch besser akzeptieren!
    Immer wieder! Besten Dank!
    Elisabeth M.

  • #4

    Catharina (Sonntag, 03 Mai 2020 10:54)

    Ich bin so froh Henriette Lüth gefunden zu haben. Sie ist ein so toller Mensch, kann so gut zuhören und findet an den richtigen Stellen auch wirklich immer die richtigen Worte. Ich freue mich jedes Mal auf den walk and talk mit ihr und ihrem Loui. Henriette begleitet mich gerade in einer für mich, sehr starken Lebenskrise und hilft mir mit ihrem zuhören und ihrer besonderen Art und ihrem besonderen Wesen sehr. Ich kann Henriette nur weiterempfehlen.

  • #3

    Kristin (Dienstag, 10 März 2020 17:46)

    Vielen Dank an Henriette Lüth, ich kann sie besten Gewissens weiterempfehlen. Ich habe durch sie sehr viel verstanden, was mir vorher nicht klar war. Lieben Dank, Kristin

  • #2

    Stefanie (Samstag, 07 März 2020 07:06)

    Liebe Henriette Lüth, ich bin von Herzen Dankbar für unseren gemeinsamen Weg.

  • #1

    Maria (Donnerstag, 05 März 2020 17:45)

    Henriette Lüth ist ein warmherziger Mensch mit sehr viel Ruhe und Geduld. Ich genieße unsere Begegnungen und vorallem lange Spaziergänge, weil sie in all dem Chaos welchen mein Alltag oftmals mit sich bringt, eine Oase der Erholung sind. Ihr Verständnis und ihre Neugier machen immer wieder Lust auf neue Gespräche, und daraus ergeben sich oftmals neue Erkenntnisse, ohne dass man angestrengt danach forschen muss. Vielen Dank!


Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten,
Heilpraktiker für Psychotherapie und
Psychologischer Berater e.V.