Was verbirgt sich hinter Spaziertherapie?

Henriette Lüth, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Spaziertherapie, Ökotherapie draußen in der Natur. Gesprächstherapie und Bewegungstherapie in Hamburg. Soziales Honorar möglich.

 

"Ich kann nur beim Gehen nachdenken. Bleibe ich stehen, tun dies auch meine Gedanken" hat der Philosoph Jean-Jacques Rousseau einmal geschrieben.

 

Auf Wunsch findet die Psychotherapie unter freiem Himmel in Form eines therapeutischen Spazierganges statt. Bewegung, Sonnenlicht und frische Luft haben eine stimmungsaufhellende Wirkung auf die menschliche Psyche. Raus aus den geschlossenen Räumen.

 

Besonders in den Frühlings- und Sommermonaten biete ich meinen Klienten die "Walk and Talk" Methode an, diese finden in Wedel in Schleswig-Holstein statt.

 

Wir gehen gemeinsam den Lösungen entgegen. Es ist leichter und dynamischer, die vielen Gedanken und Gefühle können sich ordnen, der Kopf wird frei und die Sinne geschärft. Es ist eine Auszeit zum Arbeitsalltag und den vielen anderen Herausforderungen im Leben.

 

Dabei verbinde ich die positive Wirkung und wohltuende Kraft der Bewegung auf Körper und Geist mit meiner therapeutischen Arbeit."

Was bewirkt die Bewegung im Körper?

Gehen und dabei Sprechen fördert das seelische und körperliche Wohlbefinden und verknüpft Körper und Geist. Beim Gehen kommt es zu einer Harmonisierung der beiden Gehirnhälften. Gehen und Laufen zählen zu den einfachsten Über-Kreuz-Bewegungen, da sie zu unserem ursprünglichen Bewegungsmuster gehören.

 

Beim Gehen und Laufen entstehen taktähnliche Über-Kreuz-Bewegungen, die bereits nach wenigen Minuten des bewussten Ausführens die Gehirnhälften har­monisieren. 

 

Wenn linke und rechte Gehirnhälfte gut zusammen arbeiten, können schwierige Themen besser verarbeitet werden,  ausserdem kommt es nach wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einer raschen Verbesserung von Stimmung und Selbstwertgefühl. Eine solche Bewegungstherapie kann eine leichte Depression oder seelische Blockaden vorbeugen und auch deutlich vermindern.

Ablauf von therapeutischen Spaziergängen

Nach einem Vorgespräch treffen wir die Wahl des Ortes und der Route für den therapeutischen Spaziergang (Dauer: 90 Minuten).

 Du wählst ein für dich angenehmes Schritttempo und ich passe mich diesem an, möchtest du eine Pause einlegen oder auf einer Bank verweilen, gehört auch dieses zu einem therapeutischen Spaziergang

 Auch kann der therapeutische Spaziergang eine abwechselnde Methode sein, in einer fortlaufenden Psychotherapie, die sonst hauptsächlich in der Praxis oder Online stattfindet. Treffpunkt ist in Wedel (Schleswig-Holstein), entweder direkt entlang der Elbe oder entlang des Wedeler Autal.

Wieviel kostet ein therapeutischer Spaziergang?

Ein therapeutischer Spaziergang dauert gewöhnlich 90 Minuten und kostet derzeit 150 Euro. Im Anschluss erhälst du von mir eine Rechnung per E-Mail. In der Regel ist es sinnvoll die ersten 2 Monate der Therapie einmal wöchentlich einen Termin zu buchen, danach können die Abstände der Termine schrittweise vergrößert werden, je nachdem wie sich die Symptomatik verbessert.

Jederzeit möglich ist auch eine psychologische Online-Beratung, E-Mail Beratung oder auch telefonische Beratung. In einigen Fällen mache ich auch Hausbesuche, bitte sprich mich darauf an.


Henriette Lüth, M. Sc. - Heilpraktikerin für Psychotherapie

Hartungsstraße 16

20146 Hamburg

beratung@henriettelueth.de

040/23495562

Online Therapie in Hamburg bei Beziehungsproblemen, Ängsten, Sorgen und Lebenskrisen. Psychotherapie und Psychologische Beratung.

Gästebuch

Kommentare: 21
  • #21

    Florian K. (Montag, 29 April 2024 16:40)

    Henriette Lüth bietet eine große Bandbreite an therapeutischen Wissen und Methoden an. Nach jeder Stunde fühle ich mich ruhiger und viel zuversichtlicher, wie ich mit meinen Themen besser umgehen kann. Die Therapie tut sehr gut und hilft mir persönlich enorm!

    Danke aus Frankfurt!

  • #20

    Heiko (Sonntag, 14 Januar 2024 14:53)

    Danke liebe Henriette! Dank dir, habe ich mich und meine Emotionen besser verstehen können!! Das hat auch und vor allem meine familiären Beziehungen stark verbessert!
    Bis bald und viel Erfolg weiterhin!!

  • #19

    Tamara (Dienstag, 19 Dezember 2023 13:23)

    Danke Henriette! Ich freu mich, dass es Therapeuten wie dich gibt. Habe lange gesucht und dann dich gefunden. Ich habe mich sehr gut anvertrauen können und nehme viele Bilder, Metaphern und Erkenntnisse für mein Leben aus der Therapie mit dir mit! Unbedingt weiter zu empfehlen :) Ganz liebe Grüße von Tamara

  • #18

    Karolin H. (Donnerstag, 23 November 2023 18:42)

    Vielen Dank Henriette! Ich war ein halbes Jahr in regelmäßigen Abständen in Online Therapie und es hat sich sehr viel bei mir verändert. Ich fühle mich gestärkt und kann jedem nur raten Therapie zu machen! Jede einzelne Stunde war das Geld wert! Und würde bei Bedarf wieder Stunden bei Henriette buchen!

    Viele Grüße aus Berlin,
    Karolin

  • #17

    Jacob (Donnerstag, 26 Oktober 2023 20:37)

    Vielen Dank liebe Frau Lüth!
    Die Online Begleitung hat mir sehr geholfen! Ich bin sehr zufrieden und kann Frau Lüth sehr empfehlen. Einfach ausprobieren und ich habe in der Therapie persönlich, beruflich sowie für meine private Entwicklung sehr profitiert!

    Beste Grüße aus Augsburg!

  • #16

    Gudrun K. (Dienstag, 22 August 2023 16:40)

    Liebe Henriette,
    vielen Dank für die Stunden und deine wertschätzende Art sowie deine therapeutische Herangehensweise. Nach langer Suche nach einer passenden Therapeutin bin ich auf dich gestoßen und sehr dankbar. Ich kann es nur jedem empfehlen! Weiterhin viel Erfolg und alles Liebe! Gudrun

  • #15

    Marina (Mittwoch, 19 Juli 2023 07:22)

    Ich bin Henriette sehr dankbar für die tollen Therapiestunden. Auch wenn diese nicht viel waren, konnte mich Henriette mit ihrer verständnisvollen und warmherzigen Art auf einen guten Weg leiten (zur Überbrückung zu meiner gesetzlich bezahlen Verhaltenstherapie).
    Ich konnte sehr viel mitnehmen und konnte Henriette total vertrauen.
    Ich würde immer wieder Termine vereinbaren, falls es nötig wäre.
    Vielen lieben Dank!!!

  • #14

    Maria W. (Donnerstag, 18 Mai 2023 19:50)

    Henriette Lüth ist ein warmherziger Mensch mit sehr viel Ruhe und Geduld. Ich genieße unsere Begegnungen und vor allem die therapeutischen Spaziergänge, weil sie in all dem Chaos welchen mein Alltag oftmals mit sich bringt, eine Oase der Erholung sind. Ihr Verständnis und ihre Neugier machen immer wieder Lust auf neue Gespräche, und daraus ergeben sich neue Erkenntnisse, ohne dass man angestrengt danach forschen muss. Vielen Dank!

  • #13

    Celine R. (Donnerstag, 02 März 2023 11:13)

    Liebe Henriette,

    ich bin sehr sehr dankbar, dass ich den Weg zu dir gefunden habe! Ich konnte schon sehr viel mitnehmen aus den Therapiestunden und freue mich auf unseren weiteren Weg! Ich schätze deine einfühlsame Art und deine Therapiemethoden. Ich fühle mich nie unter Druck gesetzt, von Themen erzählen zu müssen, für die ich noch nicht bereit bin. Das schafft eine sehr vertrauensvolle Ebene!

    Mach weiter so!

    Liebe Grüße
    Celine

  • #12

    Frédéric (Mittwoch, 25 Januar 2023 21:25)

    Ich schätze Frau Lüth als Therapeutin und Mensch sehr, ich konnte viele alte Dinge endlich loslassen und neue Perspektiven gewinnen! Merci beaucoup, F.

  • #11

    Emma (Donnerstag, 01 Dezember 2022 21:14)

    Danke Henriette, die Online-Sitzungen mit dir waren bzw. sind sehr spannend und ich kann Neues erkennen und in meinen Alltag umsetzen! Deine Therapie ist bereichernd! Liebe Grüße aus Heidelberg, Emma

  • #10

    Monika (Mittwoch, 12 Oktober 2022 10:49)

    Kompetent, empathisch, sehr kreativ in Ihrer Arbeitsweise. Henriette hat eine ungewohnt andere und individuelle Herangehensweise, zu allem, was ich bisher kannte. Das hat mich sehr angesprochen und hat mir super geholfen!

  • #9

    Stephan H. (Mittwoch, 28 September 2022 09:35)

    Vielen Dank liebe Henriette für die Unterstützung in einer für mich schwierigen Zeit. Ein tolle Arbeit, ich bin sehr zufrieden und wünsche dir weiterhin viel Erfolg! Danke! Stephan

  • #8

    Jonas (Donnerstag, 25 August 2022 15:22)

    Ich fühle mich hier an der richtigen Adresse. In jeder Stunde erfahre ich Neues über mich und warum ich so bin wie ich bin und wo die Stellschrauben für mein Leben sind. Mir hilft es enorm. Sehr empfehlenswert. Viele Grüße aus München!

  • #7

    Karla H. (Freitag, 19 August 2022 11:39)

    Liebe Henriette,
    ich habe lange einen Therapieplatz gesucht und dann bin ich endlich auf dich gestoßen. Das war echt mein Glücksfall :) ich habe in kürzester Zeit so viel über mich und meine Psyche gelernt, für mich unfassbar. Ich bin dankbar und froh!

  • #6

    Maria B. (Mittwoch, 10 August 2022 20:59)

    Ich habe eine derart einfühlsame und kompetente Hilfe bekommen, wie ich es nicht erwartet hatte. Danke liebe Frau Lüth! Sie leisten eine wunderbare Arbeit!

  • #5

    Tatjana B. (Montag, 25 April 2022 09:01)

    Wenn ich aus der Praxis komme, bin ich wieder beschwingter, mit einem Lächeln und fühle mich mutiger. Ich weiß durch Frau Lüth mit welcher Haltung ich das Leben besser meistern kann. Vielen lieben Dank dafür und weiterhin viel Erfolg!

  • #4

    Dani (Donnerstag, 10 März 2022 12:13)

    Sehr freundliche und kompetente Beratung! Frau Lüth findet genau die passenden Worte und kann sehr gut zuhören. Ich habe mich sehr verstanden gefühlt. Danke nochmals!

  • #3

    Martin (Donnerstag, 03 März 2022 12:57)

    Henriette Lüth ist in der Zusammenarbeit sehr empathisch auf mich zugegangen und hat viel Verständnis für die Probleme des Alltags und passende Hilfen bereit. Danke dafür!

  • #2

    Maike M. (Sonntag, 20 Februar 2022 21:21)

    Vielen Dank für die großartige Unterstützung. Ich bin froh Frau Lüth als Therapeutin gefunden zu haben. Alles Liebe von Maike

  • #1

    Jo (Samstag, 09 Oktober 2021 07:50)

    Henriette hat mir in schwierigen Momenten geholfen mir selbst ein besserer Freund zu sein und ein Gefühl von bedingungsloser Liebe empfinden zu können. Ich trage die wertvollen Gespräche und ihre Wirkung in nachhaltiger Erinnerung und bin ihr/dir sehr dankbar


Henriette Lüth, Psychologische Beratung und Psychotherapie bei Ängsten, Panik und Beziehungsproblemen in Hamburg.